Der dumme Mensch.
Gott hatte alles geschaffen: das Vieh, die Ziegen, der Luft, das Feuer, und das Wasser. Er berief die Wesen: Löwe, Hyäne, Vogel, Flusspferd, und den Menschen. Gott sagte ihnen, sie könnten ihn um eines der Dinge bitten die er geschaffen hatte. Der Löwe wählt das Vieh. Die Hyäne wollte die Ziegen. Der Vogel bat um die Luft, das Flusspferd nahm das Feuer.
Dem Menschen blieb nur das Wasser und er beklagte sich "Ich wollte das Vieh!" Aber Gott riet ihm, das Wasser zu nehmen, da es ein gutes Geschenk war.
Der Löwe ging mit seinem Vieh weg und aß einen Ochsen. Dann ruhte er sich aus. Als er erwachte  hatte er großen Durst. Als er zum Wasser kam, sagte der Mensch: "Geh' weg, das ist mein Wasser."  "Aber bin ich sehr durstig. Ich werde Dir eine Kuh geben." "Das ist nicht genug, "sagte der Mensch. So gab der Löwe das ganze Vieh und durfte dafür trinken.
... und dasselbe geschah mit der Hyäne, dem Vogel und dem Flusspferd...
Und so  hatte der Mensch alles: das Vieh, die Ziegen, die Luft, das Feuer, und das Wasser. Aber manchmal kommen der Löwe oder die Hyäne um etwas von ihrem alten Besitz zu stehlen.
Eines Tages sah Gott wieder auf den Mensch herab, der nun alles hatte. Und er sah, dass Mensch Wasser vom Fluss trank und dass er darin badete alles an demselben Platz an dem das Vieh ins Wasser trat, um zu trinken.  Andere Leute verwendeten den Fluss als Platz zum Urinieren. Gott war unglücklich denn der Mensch war sehr krank.
 So rief Gott den Fuchs."Geh' und sprich'  mit dem dummen Menschen. Ich habe ihm das ganze Wasser gegeben, und er weiß nicht, wie man es benutzt. Der Mensch kann nicht Wasser trinken wo Mensch und Vieh baden. Der Mensch kann nicht in Wasser baden das ein Platz für den Urin und Stuhl ist. Der Mensch wird das verborgene Wasser finden müssen, das ich ihm gegeben habe."
So ging Fuchs zum Menschen. "Oh, Dummer Mensch! Du hast dieses große Geschenk von Wasser und jetzt hast Du es verdorben,es bringt Dir viele Krankheiten. " "Oh, Fuchs! Wie  kann ich das verhindern?" Und der Fuchs sagte dem Menschen er müsse ein Loch für das verborgene Wasser graben und darauf einen Deckel legen so, dass kein Schmutz hinein gelangen könnte. Der Mensch befolgte diesen Rat und viele Krankheiten verschwanden.
Der Mensch war wieder glücklich. Und Gott sah herab und schüttelte seinen Kopf und sagte: "Was für ein dummer Mensch."
P.S.    Der Fuchs aber beobachtete die Welt und eines Tages ging er wieder zum Menschen und riet ihm eine Pumpe zu kaufen. "Pumpen ziehen das Wasser heraus, ohne dass ein unreiner Eimer das Wasser berührt." Da wandte sich der Mensch an die Geberorganisationen und bat sie ihm eine Pumpe zu besorgen.